Knäckebrot Rezept mit Fleur de Sel

Knäckebrot Rezept mit Fleur de Sel
Mit 1 von 0 Sternen bewertet
Du brauchst
40
Portionen
-
10 g
frische Hefe -
5
Ankerkraut Roh-Rohrzucker
Wir mögen es süß! Aber wenn, dann bitte in guter Qualität und mit mehr Mineralstoff...
CHF 6.95*entspricht 63.18 CHF / 1 kg -
5
Ankerkraut Fleur de Sel
Die "Blume des Salzes".
Wer seinen Feinschmecker-Gästen ein edles Salz anbieten möchte, stellt das auf den Tisch.
CHF 10.95*entspricht 68.44 CHF / 1 kg -
250 g
Dinkelvollkornmehl -
etwas
Mehl zum bearbeiten
-
40 g
weiche Butter -
etwas
Öl für das Backblech
Außerdem:
-
1
hölzerner Schaschlik Spieß
Und so geht's
- Für den Teig Hefe, Muscovado-Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser verrühren und zugedeckt 10 – 15 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Blasen bilden. 1 Teelöffel Fleur de Sel im Mörser fein zerstoßen.
- Mehl und zerstoßenes Salz in einer Schüssel mischen, in die Mehlmitte eine Vertiefung drücken und das Hefewasser hinein geben. Die Butter auf dem Mehl verteilen. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Das Backblech (etwa 30 x 40 cm) dünn mit Öl bestreichen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten, anschließend in Größe des Backblechs ausrollen. Den Teig auf das Backblech legen und nochmals mit der Teigrolle bearbeiten, damit der Teig gleichmäßig auf dem Blech liegt. Den Teig zudecken und 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/Heißluft: 160 °C).
- Den Teig mit der stumpfen Seite des Schaschlik Spießes in 1 cm großen Abständen einstechen. Den Teig sehr dünn mit Wasser bestreichen und mit restlichem Salz bestreuen. Den Teig 25 – 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Das heiße Brot mit einem Sägemesser in Rechtecke (etwa 5 x 10 cm) schneiden.
-
Kochmodus:Der Kochmodus erleichtert dir das Kochen mit unseren Rezepten auf deinem mobilen Gerät.
Die Schrift wird vergrößert, damit du den Text auch aus größerer Entfernung besser lesen kannst.
Der Bildschirm bleibt aktiviert, sodass du dein Gerät nicht ständig erneut aufwecken musst. -
Zutaten
- 10 g frische Hefe
- 1 TL Ankerkraut Roh-Rohrzucker
- 1,5 EL Ankerkraut Fleur de Sel
- 250 g Dinkelvollkornmehl
- etwas Mehl zum bearbeiten
- 40 g weiche Butter
- etwas Öl für das Backblech
- 1 hölzerner Schaschlik Spieß
-
Schritt 1 von 4Für den Teig Hefe, Muscovado-Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser verrühren und zugedeckt 10 – 15 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Blasen bilden. 1 Teelöffel Fleur de Sel im Mörser fein zerstoßen.
-
Schritt 2 von 4Mehl und zerstoßenes Salz in einer Schüssel mischen, in die Mehlmitte eine Vertiefung drücken und das Hefewasser hinein geben. Die Butter auf dem Mehl verteilen. Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Schritt 3 von 4Das Backblech (etwa 30 x 40 cm) dünn mit Öl bestreichen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz kneten, anschließend in Größe des Backblechs ausrollen. Den Teig auf das Backblech legen und nochmals mit der Teigrolle bearbeiten, damit der Teig gleichmäßig auf dem Blech liegt. Den Teig zudecken und 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/Heißluft: 160 °C).
-
Schritt 4 von 4Den Teig mit der stumpfen Seite des Schaschlik Spießes in 1 cm großen Abständen einstechen. Den Teig sehr dünn mit Wasser bestreichen und mit restlichem Salz bestreuen. Den Teig 25 – 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Das heiße Brot mit einem Sägemesser in Rechtecke (etwa 5 x 10 cm) schneiden.
-
Dein Gericht ist nun fertig!
Guten Appetit!
Wie hat dir das Rezept gefallen?
Gib deine Bewertung ab und unterstütze andere bei ihrer Entscheidung.
Deine Bewertung: