Spongebob

SPONGEBOB SCHWAMMKOPF ❤ ANKERKRAUT

Der gelbe Schwamm hat ein eigenes Gewürz, leckere Rezepte, Tipps und Me(e)hr für dich

Tauche zusammen mit uns in die bunte Unterwasserwelt des quirligen SpongeBobs und seiner Freunde ein! Der Quadrathosen-Träger zeigt dir seine liebsten Gewürzmixe für fruchtiges Pineapple-Curry und köstlichste Krabben Burger. Dabei möchte er sich gemeinsam mit dir für den Schutz seiner Heimat einsetzen. Wie wir gemeinsam mit leckeren regionalen Rezepten und anderen alltäglichen Dingen die Welt ein bisschen besser machen können, erfährst du hier.

Also, schnapp dir deine Kumpelblase und folge uns auf ein kulinarisches Tiefseeabenteuer!

Saisonale SpongeBob-Rezepte aus Bikini Bottom

Du willst mitmachen und lecker aber bewusst kochen? Dann lasse dich von unseren Rezepten zu den vier Jahreszeiten inspirieren! Wir zeigen dir, wie du gemeinsam mit SpongeBob und regionalen Zutaten vom Wochenmarkt oder aus dem heimischen Garten saisonal, nachhaltig kochst. Weitere Tipps zur Plastikmüllvermeidung findest du unter den Rezepten. Gemeinsam für ein sauberes Bikini Bottom!

Burger Mix

Statt klassischen Burger-Brötchen gibt’s hier Buns aus Pommes – klingt nach Himmel auf Erden, oder?

Pineapple Curry

Spongebob

Für ein sauberes Bikini Bottom

"Ist der Finger oben, wird man dich loben."

  1. Verzichte auf die Verwendung von Produkten mit Einwegplastik wie z. B. Jogurt. Hier gibt es viele Alternativen aus Glas.
  2. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dein Obst und/oder Gemüse selbst anzupflanzen? Bei einigen Pflanzen ist das sogar ohne Garten oder Balkon möglich. Tomaten, Radieschen, Paprika, Spinat und Co. wachsen auch hervorragend auf dem Fensterbrett.
  3. Viele Reinigungs- und Pflegeprodukte bekommst du inzwischen in nachhaltigen Beuteln oder Verpackungen aus Pappe. So sparst du einiges an Wegwerfverpackungen aus Plastik, etwa bei Shampoo, Seife oder Waschmittel.
  4. Unverpacktläden bieten dir die Möglichkeit, deine Einkäufe in eigens mitgebrachten Behältern zu transportieren. Auf diese Weise kannst du einiges an überflüssigen Plastiknetzen und -tüten aus dem Supermarkt vermeiden. Aber auch schon viele Supermärkte machen es möglich, sich an der Gemüse- oder Obsttheke ohne Verpackung zu bedienen. Bring dein Obst- und Gemüsenetz doch nächstes Mal einfach mit.
  5. Den Kaffee und Kakao bei der Bäckerei oder das Essen im Restaurant kannst du auch ganz sorgenfrei in Refill-Behältern mitnehmen und diese beim nächsten Mal wieder verwenden.
  6. Hast du bei deiner letzten Klamotten-Bestellung viele kleine Tüten mitgeschickt bekommen? Nutze diese als Kosmetik-Mülltüten. So haben sie wenigstens noch einen weiteren Nutzen.
  7. Apropos Behälter neu befüllen: Viele unserer Mischungen kannst du auch im Nachfüll-Beutel kaufen. So kannst du unsere robusten Gläschen immer wieder verwenden. Oder du schenkst ihnen ein ganz neues Leben mit unsern vielfältigen DIY-Upcycling-Ideen auf Social Media..

SpongeBob Schwammkopf – das Gewürz!

Der quadratische, Krawatte tragende Tiefseeschwamm mit der schrillen Stimme ist wohl den meisten bekannt. SpongeBob Schwammkopf ist ein besonderes Kerlchen, das nicht einfach in irgendeinem normalen Stein- oder Holzhaus lebt, nein! Er bewohnt zusammen mit seiner katzenähnlichen Schnecke Garry eine ausgehöhlte Ananas, die überraschend viel Platz für seine maritime Einrichtung bietet. Sein Nachbar Thaddäus, ein griesgrämiger Tintenfisch, gehört wohl genauso zur beliebten Animationsserie wie SpongeBobs bester Freund Patrick. Der pinke Seestern wohnt stilecht unter einem schlichten Stein, der obendrauf aber immerhin mit einer Fernsehantenne ausgestattet ist – so viel muss sein!

Doch das sind natürlich noch nicht alle SpongeBob Charaktere, die einem einfallen, wenn man sich gedanklich auf eine Tauchfahrt nach Bikini Bottom begibt: Da wären noch das Eichhörnchen Sandy, der Weltherrschaft anstrebende Plankton sowie Mr. Krabs – das geizige Muttersöhnchen, das gleichzeitig SpongeBobs Boss in der Krossen Krabbe ist. Zusammen erleben sie Unterwasser allerlei Abenteuer und vor allem SpongeBob und Patrick treiben eine Menge Schabernack! Nun ist der quirlige SpongeBob Schwammkopf aber zu einem ganz besonderen und wichtigen Abenteuer aufgebrochen: Raus aus dem Wasser, an Land direkt zu Ankerkraut! Denn wer könnte besseres Wissen rund um das Thema „Ananas“ an den Tag legen als jemand, der in einer wohnt? Und so erweist uns SpongeBob die Ehre und steht mit seinem Namen für dieses außergewöhnliche Pineapple Curry Gewürz. Damit holst du dir einen besonders fruchtigen Mix in die heimische Küche, mit dem du ein Ananas Curry Curry zauberst, für das die Kunden der Krossen Krabbe in Kilometer langen Schlangen anstehen würden. Schnapp dir jetzt unser SpongeBob Gewürz!

SpongeBob und die Umwelt

Schon seit 1999 läuft „SpongeBob Schwammkopf“ die Serie auf dem amerikanischen Sender Nickelodeon. Der löchrige Schwamm mit seiner Ananas als Haus ist dabei nicht nur für seinen Humor, seine blühende Fantasie sowie seine herzensgute Art bekannt, sondern auch für etwas ganz anderes:

Gemeinsam mit seinen Freunden Garry, Patrick, Thaddäus, Sandy und Co. setzt er sich für seine Heimat Bikini Bottom und damit stellvertretend für den Meeresschutz ein. Und nun hilft er durch das eigene Gewürz auch uns bei Ankerkraut, die Welt ein wenig sauberer zu machen. Wir möchten auf das Problem aufmerksam machen und dich und deine Liebsten vielleicht dazu anregen, etwas dagegen zu tun. Zum Beispiel, indem man gemeinsam Müll sammelt, damit dieser gar nicht erst in den Gewässern landen kann. Auf diese Weise helfen wir alle mit, SpongeBob und den anderen witzigen Charakteren der Tiefseestadt das Leben zu erleichtern.

Der unbändige Optimismus des aufgeweckten Kerlchens mit den eckigen Hosen ist ansteckend! Und so lasst uns alle gemeinsam etwas für den Schutz der artenreichen Wasserwelt tun. Das SpongeBob Schwammkopf Gewürz ist der erste Schritt – gehst du ihn mit uns?

Entertainment und Aufklärung im SpongeBob-Universum

Stephen Hillenburg, der Schöpfer hinter der Idee des gelben Schwamms, hat Meeresbiologie studiert. Seine Faszination für das Meer trieb ihn außerdem dazu, dem Ocean Institute beizutreten. Diese kalifornische Organisation hat sich die Aufklärung der Öffentlichkeit über Meereswissenschaften und Meeresgeschichte auf die Fahne geschrieben und war schließlich auch der ausschlaggebende Impuls für die Erfindung des SpongeBob Schwammkopfs.

Und so haben auch einige der SpongeBob Serienfolgen ein auf den Meeresschutz bezogenes Thema. Plastikmüll, Überfischung, Verschmutzung und schlechte Wasserqualität beschäftigen SpongeBob, Patrick, Sandy und Co. in vielen Sendeminuten und damit am Ende auch ihre Zuschauer. Diese wichtige Aufklärungsarbeit könnte nicht aktueller denn je sein, denn die Verschmutzung unserer Weltmeere und Gewässer nimmt stetig zu. Darum lasst uns gemeinsam etwas dagegen tun: Durch viele kleine Handgriffe und Tricks kann jeder von uns im Alltag Plastikmüll vermeiden. Wenn du unser SpongeBob Schwammkopf Gewürz kaufst, erhältst du nicht nur einen köstlichen Mix an besten Zutaten, um dir kinderleicht ein Ananas Curry zuzubereiten. Wir möchten dir mit unseren passenden Rezepten auch zeigen, wie du bereits durch kleine Veränderungen Großes bewirken und Umweltverschmutzung vermeiden kannst, beispielsweise durch saisonale und regionale Küche. Wir wünschen dir viel Spaß beim Kochen und Umsetzen deiner ganz persönlichen Vorhaben für den Schutz unseres schönen Planeten Erde.