Geschmacksverliebt in die Namibische Küche

Taste of Namibia

Den authentischen Geschmack verschiedener Länder in eure Küche zu bringen ist uns seit der Gründung unserer Geschmacksmanufaktur die größte Herzensangelegenheit. Und wer Ankerkraut schon länger verfolgt, weiß: Unsere Taste of“-Reihe hat uns jetzt schon das zweite Mal nach Namibia geführt – und das hat einen guten Grund: Unser Gründer Stefan ist in Tansania und Sambia aufgewachsen und hat daher einen ganz besonderen Bezug zum afrikanischen Kontinent. Namibia ist auf jeden Fall mehr als nur eine Reise wert: unendliche Weiten, faszinierende Landschaften, wilde Tiere und ganz besonders herzliche Menschen, mit denen wir die namibische Kultur und Küche erkunden durften. Mit ihrer Unterstützung haben wir unsere bestehende Namibia-Range um zwei weitere namibische Gewürze erweitert.

Namib Curry (Namibia)
Namib Curry (Namibia)
CHF 8.95
entspricht 127.86 CHF / 1 kg
Produkt ansehen
Kalahari Ur-Salz (Namibia)
Kalahari Ur-Salz (Namibia)
CHF 8.95
entspricht 52.65 CHF / 1 kg
Produkt ansehen
Kapana (Namibia)
Kapana (Namibia)
CHF 7.95
entspricht 83.68 CHF / 1 kg
Produkt ansehen
Chakalaka (Namibia)
Chakalaka (Namibia)
CHF 7.95
entspricht 106.00 CHF / 1 kg
Produkt ansehen

Eine kulinarische Entdeckungsreise durch Namibia

Auf unserer Reise quer durch Namibia haben wir viele tolle Persönlichkeiten getroffen: Mit Frederik haben wir den roten Wüstensand nach Tierspuren abgesucht, bevor er uns gezeigt hat, wie er das Nationalgericht „Potjiekos“ kocht. Mit Neels waren wir im Atlantik angeln und haben uns am Strand von Swakopmund bei köstlichstem Essen amüsiert. Am Ende unserer kulinarischen Abenteuerreise haben wir die Köchin Tina kennengelernt. Sie hat uns gezeigt, wie sie das traditionell-namibische Streetfood „Vetkoek“ zubereitet, und uns viele spannende Einblicke in die namibische Küche und ihre Gewürze gewährt.

Während unserer Reise haben wir viele weitere unvergessliche Momente erlebt, die wir in Reise-Vlogs festgehalten haben. Viel Spaß beim Anschauen:

2
3
4
5

Namibia – Unendliche Weiten

Namibia ist das Land der unendlichen Weiten, denn auf einer Fläche etwa doppelt so groß wie Deutschland leben nur knapp zwei Millionen Menschen. Damit hat Namibia eine der geringsten Bevölkerungsdichten der Welt. Das macht dieses Land zu einem ganz besonderen Reiseziel. Wo gibt es sonst noch so viel unberührtes Land?

Und die Landschaften Namibias könnten nicht vielfältiger sein, deshalb lohnt es sich in jedem Fall eine Rundreise zu machen. Die verschiedenen Regionen und Persönlichkeiten, die wir kennenlernen durften, kannst du hier genauer erkunden:

Beeindruckende Menschen und Orte

FREDERIK

FREDERIK

In der Natur zuhause

mehr lesen
NEELS

NEELS

Angler und Braai Profi

mehr lesen
TINA

TINA

Köchin aus absoluter Leidenschaft

mehr lesen
KALAHARI WÜSTE

KALAHARI WÜSTE

Abbaugebiet unseres Ur-Salzes

mehr lesen
NAMIB WÜSTE

NAMIB WÜSTE

Älteste Wüste der Welt

mehr lesen
SWAKOPMUND

SWAKOPMUND

Wüste trifft Atlantik

mehr lesen
ETOSHA NATIONALPARK

ETOSHA NATIONALPARK

Zuhause der Big Five

mehr lesen
NAMIB DUNE STAR CAMP

NAMIB DUNE STAR CAMP

Übernachtung unter den Sternen

mehr lesen

Namibische Rezepte

In Namibia ist alles „lekker“. Zu einem tollen Sportwagen sagen die Namibier „lekker Auto“ und wenn sie eine gute Nacht wünschen, heißt es „lekker slap“. Wer so eine tiefe Verbundenheit zu leckerem Essen hat wie die Namibier, hält auch eine achtsame Esskultur in allen Ehren!

Ein elementarer Bestandteil der namibischen Esskultur ist das gemeinsame Zubereiten und Essen der Gerichte. Der „Braai“ (deutsch: Grill) ist in Namibia der soziale Treffpunkt schlechthin. Die Lebensmittel werden gemeinsam unter freiem Himmel und auf offenem Feuer zubereitet, muntere Gespräche geführt und soziale Kontakte gepflegt. Am Braai versammeln sich die Namibier auch gerne, um den Tag gemeinsam mit dem „Sundowner“ ausklingen zu lassen.

Die namibische Küche ist traditionell sehr deftig, mit Fleisch im Zentrum. Strauß, Antilope und Zebra stehen ganz selbstverständlich auf dem Speiseplan – stets in bester Qualität und aus der Region.

Drei namibische Spezialitäten haben uns ganz besonders begeistert: das namibische Nationalgericht Potjiekos (gesprochen: poi-chee-kors), gegrillter Fisch und Vetkoek (gesprochen: fet-cook). Diese “Lekker-Bissen” der namibischen Küche haben wir in Form von Rezepten und zwei neuen namibischen Gewürzen festgehalten – so holst du dir die namibische Küche zu dir nach Hause!

Eine unvergessliche Reise

Wir werden unsere Erinnerungen an Namibia und die tollen Menschen, leckeren Gerichte und die unterschiedlichsten Regionen ganz sicher nicht vergessen! Wir und die Namibier laden dich ganz herzlich ein, dich auf eine unvergessliche Reise zu begeben und unseren Spuren zu folgen. Dann übernachtest du in den Gondwana Unterkünften, die wir auf unseren Reisen auf Herz und Nieren geprüft und für absolut empfehlenswert befunden haben!

Wer weiß, vielleicht triffst du auf deiner Rundreise ja sogar auf Frederik, Tina, Neels und Co? 😉

HIER REISEANGEBOTE ANSCHAUEN

Namibia ist ein ganzjähriges Reiseziel und bietet zu jeder Jahreszeit spannende Erlebnisse. Wir waren im November dort und konnten die (noch) angenehmen Frühjahrs-Temperaturen genießen.

Wir danken unseren Partnern: